“Warum reden wir so wenig über Geld? Das ist echt dumm. Wie soll ich denn sonst wissen, wie das alles geht, mit dem Sparen und Ausgeben?”

Die Weekendschool-Kids bekamen von Jannik einen tiefen Einblick in die Welt der Finanzberufe und rund ums Geld. Und es gab viel zu diskutieren: vom Gender-Pay-Gab über Zinsen bis hin zum Haushaltsplan. “Zinsen? Wieso soll ich mehr zurückgeben, als ich bekommen habe?”

Übersicht bekommen

“Ah, jetzt weiß ich wieviel ich mit meinem Beruf verdienen müsste – das ist echt krass viel!” “Dann musst Du halt weniger ausgeben!” konterte gleich Dominick.

Schulden, Brutto, Netto, 1 Million

Schulden machen ist viel zu einfach heute. Alles zurückzahlen jedoch nicht. Und das von dem, was man verdient, der Staat einiges bekommt, führte wieder zu Diskussionen. “Mein Lehrer wird vom den Steuern meiner Eltern bezahlt? Dann soll der bitte ab Morgen aber freundlicher sein.” “Ich würde mit einer Million Euro meinen Eltern viel abgeben. Mir etwas kaufen und den Rest an ganz Arme spenden.” So großzügig ist das Weekendschool-Kid Sufjan.