„YEAH, ich kann es: drei Teller auf einmal zum Tisch bringen und servieren!“, Love war sichtlich erleichtert. Vorbild Johanna Hoffmann ermutigte die Weekendschool-Kids erstmal mit Kunststoff-Teller zu üben. „Was passiert denn, wenn man im Restaurant einen Teller fallen lässt? wird man dass gekündigt?“ wollten die Weekendschool-Kids wissen.
Trinkgeld und lange Tage
Und es gab wieder sooo viele weitere Fragen: „Warum arbeitest Du nicht mehr in dem Beruf?“ Johanna erläuterte das sie oft sehr lange Arbeitstage hatte bei Veranstaltungen im Hotel. „Was hast Du in der Ausbildung alles gelernt?“ „Echt jetzt, putzen musstest Du auch? Das ist nicht Dein Ernst!“ Das Betten machen, putzen und spülen in der Küche zur Ausbildung gehört, wurde mit Erstaunen kommentiert. „Naja, im Hotel und Restaurant arbeiten viele Menschen ohne Ausbildung. Und wenn Du mit einer Ausbildung dann deren Chef bist, ist es gut, wenn du weißt, wie anstrengend das ist.“
„Oh wie schön, man kann dann auf der ganzen Welt arbeiten?“ Das ist aber jetzt wieder spannend und würde mir viel Spaß machen.“, erwiderte Nach einer wirklich langen Fragerunde deckten die Weekendschool-Kids einen Tisch für ein 3- und 4- Gänge Menü und dekorierten ihn passend. Dann wurde das Servieren mit drei Teller geübt. Das war ganz schön Tricky und hat viel Spaß gemacht, denn es hat schnell geklappt.
Nachhaltigkeit im Hotel und Restaurant
Viele Hotels und Restaurants kochen immer mehr mit regionalem und saisonalen Zutaten. Aber welche sind das überhaupt? Das galt es als nächstes herauszufinden. „Das riecht irgendwie nach Suppe.“ fand Smilla. „Stimmt, das ist Sellerie, der kommt oft in die Suppe.“ so Johanna.