Wie fühlt es sich an, wenn man in eine andere Kultur eintaucht? Nach der Schulzeit oder der Ausbildung könnte man ja auch in anderen Ländern für eine längere Zeit leben und dort Arbeiten. Wie ist das? Geht das so einfach? „Muss ich warten, bis die Schule und meine Ausbildung vorbei ist?“ fragten die Weekendschool-Kids sofort „Nein, das geht auch anders.“ erläutere Cecilia. Sogar während der Schulzeit kann man bereits im Ausland leben.
Wir machen Mut für diesen Schritt
Perspektivgeberin Cecilia hat in vielen Ländern als Youth-Workerin (Jugendbetreuerin) gearbeitet. Morganne und Justus waren ein Jahr lang in Deutschland zum Schüleraustausch. So gab es viele verschiedene und vor allem ehrliche Einblicke. „Ich habe am Anfang ganz schön Heimweh gehabt. Jetzt könnte ich noch länger bleiben, so gut gefällt es mir hier in Deutschland.“ berichtete Morganne.
Was haben wir gemeinsam?
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Kulturen, ganz anderes Essen. Was im Urlaub noch spannend ist, kann ganz schön herausfordert werden, wenn man sich länger in einem neuen Land aufhält. Aber, es gibt auch so viel Schönes, wie z.B. neue Freundschaften. Die Weekendschool-Kids erlebten im Rollenspiel, wie unterschiedlich andere Menschen doch sein können und vor allem, wie damit umgehen.